Pressemitteilungen

Klitzekleiner Weihnachtsmarkt 2023

SI-Weihnachten bringt Geldsegen für die Tafel

Bald ist es soweit, der Weihnachtsmann steht sozusagen schon in den Startlöchern. Die Wartezeit bis dahin können wir uns mit Kerzen, Plätzchenbacken und Geschenkekaufen versüßen. Nicht zu vergessen – der Besuch des Weihnachtsmarktes. Der wunderschöne „Klitzekleine Weihnachtsmarkt“ fand am 1. Advent im Museum Abtsküche in Heiligenhaus statt – und wir waren wieder dabei. Der Verkaufserlös von 714 Euro geht in diesem Jahr an die Tafel in Velbert.

 

Marmeladen, Liköre und Gebäck

Das Museum Abtsküche ist eine ehemalige, denkmalgeschützte Landschule, in der sich eine weitreichende, alltagsgeschichtliche Sammlung des 20. Jahrhunderts befindet. Im historischen Klassenraum des Museums, zwischen Schulbänken und Stühlen, hatten wir unseren toll dekorierten Stand aufgebaut, der sich als wahrer Publikumsmagnet entpuppte. Kein Wunder, bei den vielen selbstgemachten Leckereien aus der SI-Weihnachtsküche! Alles herrlich weihnachtlich verpackt, bestens geeignet zum Selbergenießen oder zum Verschenken. Im Angebot waren unwiderstehliche Marmeladen in Geschmacksrichtungen wie Bratapfel, Himbeer-Minze oder Kürbis, himmlische Liköre und Leckeres zum Naschen: Berliner Brot, Rumkugeln und gebrannte Mandeln. Die Besucher:innen waren begeistert und haben gerne zugegriffen. Der „Klitzekleine Weihnachtsmarkt“ – eine rundherum gelungene Veranstaltung und ein herrlicher weihnachtlicher Treffpunkt: Geschenke aussuchen, Freunde treffen, italienische Weine am Stand von „la bottiglia“ probieren und einfach ganz entspannt die wundervolle Advents-Stimmung genießen.

Bücherverkauf für den guten Zweck

Wenn Bücherherzen höher schlagen

Der September steht traditionell im Zeichen des Buches – zumindest in Velbert Langenberg und im Kalender des Soroptimist International Clubs Heiligenhaus-Velbert. Zum beliebten Büchermarkt in der malerischen Langenberger Altstadt haben die Soroptimistinnen wieder ihren Stand aufgebaut und mit reichlich Lesefutter bestückt. In diesem Jahr geht der gesamte Erlös an das Koch-Projekt „Kids Kitchen“.

 

Leseratten und Bücherwürmer

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Bücherfreund:innen nach Herzenlust stöbern und blättern. Das Angebot am Stand der Soroptimistinnen war wie immer vielfältig und abwechslungsreich – Kochbücher, Krimis, Erzählungen, Kinderbücher und vieles, vieles mehr. Aber nicht nur Bücher waren gefragt, sondern auch Informationen rund um den Club. „Wir sind mit vielen Besucher:innen ins Gespräch gekommen und konnten über unser Engagement und unsere Projekte sprechen“, so Club-Schwester Gudrun Sieg-Küster. Die Soroptimistinnen wollen nicht nur helfen, sondern auch das Bewusstsein wecken, aktiv auf Geschehnisse zu schauen und eine erhöhte Sensibilität für Brennpunkte zu entwicklen. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um besonders die Situation von Mädchen und Frauen zu verbessern. Als Serviceorganisation fördert der Club laufend unterschiedliche Projekte mit Spenden.

 

Kids Kitchen – coole Kinder kochen

Ein Projekt ist Kids Kitchen. Seit Oktober 2018 kochen die Soroptimistinnen mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. 14-tägig werden in Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Oberilp in Heiligenhaus unter der Anleitung einer Köchin Kochkurse durchgeführt. Hier erfahren die Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, wie man mit den verschiedenen Lebensmitteln umgeht und wie sie zubereitet werden. Mit diesen ersten Kochversuchen wird gleichzeitig auch spielerisch soziales Verhalten vermittelt. Es geht um das Miteinander, ums Zuhören und auch um gegenseitige Hilfestellung. Zum Angebot gehören mittlerweile auch Ausflüge, zum Beispiel zum Demeterhof zur Hellen, wo Lebensmittel in ihrem natürlichen „Lebensraum“ erlebt werden können. Kartoffeln ausbuddeln, Hühnereier einsammeln, gemeinsam Stullen essen und Apfelsaft trinken – immer wieder ein aufregender Erlebnistag für die Kids.

 

 

 

 

16.000 Euro für lokale Projekte

Benefizkonzert der Soroptimisten zugunsten „Hilfe für Kinder“ und „Alte Feuerwache“

 

Das war ein rauschendes Fest für den guten Zweck: über 350 Gäste hatten sich im Barmer Bahnhof eingefunden, um Gutes zu tun und Gutes zu erleben. Das Sinfonieorchester Niederberg und die anschließende Party sorgten für Begeisterung bei den Anwesenden. 16.000,00 Euro sind an diesem Abend zusammengekommen und konnten zu gleichen Teilen dem Velberter Verein „Hilfe für Kinder e.V.“ und der „Alten Feuerwache“ in Wuppertal gespendet werden.

 

Ein unvergesslicher Abend

Dr. Wiebke Förster, Präsidentin des unseres Clubs, und Brigitte Schaffart, ebenfalls Clubschwester und führend bei der Organisation des Events, moderierten den Abend. Die Musiker*innen des Sinfonieorchesters Niederberg, bravourös dirigiert von Francesco Savignano, präsentierten klassische Werke unter anderem von G. Bizet und E. Elgar sowie Arrangements aus Film- und Popmusik – zum Beispiel Musik aus James Bond und Songs von Elton John und Queen. Und das war so gut, dass sich das Publikum mit Standing Ovations bedankte. Anschließend brachte Alex Arquette mit seiner After-Show-Party den Bahnhof zum Kochen – bis weit nach Mitternacht haben Alt und Jung getanzt. Alle Besucher waren sehr begeistert von diesem schönen Event, das vom Team des Barmer Bahnhofs hervorragend unterstützt wurde. „Dieses Benefizkonzert konnten wir nur durch die großzügigen Spenden zahlreicher Sponsoren realisieren. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an unsere Unterstützer“, so Dr. Wiebke Förster.

 

Hilfe für Kinder Velbert e.V.

Der 1995 gegründete Verein bietet Einzelfallhilfe, Beratung und Projekte für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Ein besonderer Schwerpunkt der Hilfsangebote ist die Prophylaxe, also das frühzeitige Erkennen von Problemen und Auffälligkeiten. Die Spende von 8.000,00 Euro wird für das neue Projekt „Nah Dran“ verwendet, das frühe Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern bietet. Hierfür sind Arbeitsmaterialien und aufwendige Testkästen zur Diagnostik und Therapie erforderlich, die dank der Spende jetzt angeschafft werden können. „Kinder sind unser höchstes Gut und unsere Zukunft, sie brauchen unsere Obhut und unsere Unterstützung – das sollten wir niemals vergessen“, so Dr. Hannelore Aretz, Gründerin und Vorsitzende des Vereins.

 

Alte Feuerwache Wuppertal

Die „Alte Feuerwache Wuppertal“ ist ein internationales Begegnungszentrum und eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht die Prävention. Hierzu wurde das Konzept der "Präventionskette" entwickelt – die kontinuierliche Begleitung des Kindes vom pränatalen Stadium (Begleitung der Eltern) bis zum Übergang in den Beruf und das Erwachsenenalter. Als zentraler Ankerpunkt für die Kinder und Jugendlichen ist der Mittagstisch aus der Alten Feuerwache nicht mehr wegzudenken. Täglich essen bis zu 80 Kinder und Jugendliche hier. Vincent Utech, Koordinator der Präventionskette: „Die Spende wird unserem Mittagstisch zugutekommen. Momentan explodieren die Kosten für Lebensmittel und Energie. Dazu kommt die gestiegene Anzahl an Kindern, die hier essen – für viele ist dies die einzige Mahlzeit am Tag!“

 

 

Ausflug der coolen Kinder

Kids Kitchen auf dem Hof zur Hellen

Normalerweise kochen sie im Rahmen der Initiative „Kids Kitchen – coole Kinder kochen“. Diesmal ging es an den Ort, wo Lebensmittel ursprünglich herkommen: auf den Bauernhof. Wir haben für zehn Kinder vom Spielhaus in Heiligenhaus Oberilp und ihrer Betreuerin einen Hofrundgang organisiert und uns auf den Weg zum Demeterhof zur Hellen gemacht. Der Tag startete mit einem Begrüßungsfeuerchen und einem ersten Nahrungsmittel: Hafer. Sozialpädagogin Ella Tueshaus erklärte, wo er herkommt, wie er angebaut wird und was man mit ihm machen kann. Ausgerüstet mit Kisten und Schubkarre ging es dann auf das Kartoffelfeld zur letzten Ernte. Die Begeisterung war groß, alle machten mit und buddelten die Knollen fleißig aus. Anschließend wurden die Erdäpfel im Regenfass ordentlich geschrubbt und vom Dreck befreit. Mit den geernteten Kartoffeln werden die Kinder beim nächsten Kochtreffen „Kids Kitchen – coole Kinder kochen“ etwas Gutes kochen – vielleicht einen Möhreneintopf und dazu ein Kartoffelbrot. 

 

Unser Kochprojekt

„Kids Kitchen – coole Kinder kochen“ heißt unsere Initiative. Seit Oktober 2018 kochen wir mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien. 14-tägig werden in Zusammenarbeit mit dem Spielhaus Oberilp unter Anleitung einer Köchin Kochkurse durchgeführt. Hier lernen die Kinder den Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung der unterschiedlichen Produkte. Mit dem Kochen wird gleichzeitig spielerisch ein soziales Verhalten vermittelt.

 

Landleben pur

Für alle ging’s dann weiter zu den Schweinen. Die Tiere so nah zu sehen und auch streicheln zu können, war für die Kinder eine außergewöhnliche Erfahrung. Ein weiterer Höhepunkt: das Hennen-Gehege mit drei Hähnen. Mit viel Spaß, aber auch Respekt vorm Hühnerschnabel, fand die Körnerfütterung im Gehege statt. Hier kam der zu Beginn vorgestellte Hafer zum Einsatz: jedes Kind fand seine eigene Art, die Tiere mit dem Getreide zu füttern. Der Spaß war groß – auch beim Eier einsammeln. Sehr behutsam wurden die Eier gesucht und eingepackt, keins ist kaputt gegangen. Nach einer Stärkung mit Vollkornbrötchen und Apfelsaft hieß es Abschied nehmen vom Hof und von Sozialpädagogin Ella Tueshaus. Den Kindern hat es sehr gut gefallen, und so wie es aussieht, wird das nicht der letzte Besuch auf dem Hof zur Hellen gewesen sein…

 

 

Gemeinsam für die Ukraine

50 Taschen voller Sommer

Wasserbälle, Trinkflaschen, Straßenkreide, Brotdosen, Gutscheine für Eis, Frisör, Badebekleidung und Supermarkt, Eintrittskarten fürs Schwimmbad. Alles verpackt in Stofftaschen, die von Ukrainerinnen aus gespendeten Stoffen in Heiligenhaus genäht wurden, verteilt an ukrainische Frauen und Kinder, die vor dem Krieg geflohen sind – so sah unsere aktuelle Spendenaktion im Juli 2022 aus. Eine rundum erfolgreiche Aktion, die wir gemeinsam mit der Integrationshilfe Langenberg e.V. (IHLA) durchgeführt haben. Die prall gefüllten Taschen wurden im IHLA Point, der Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine im Velberter Ortsteil Neviges, überreicht. Die Freude war natürlich groß, besonders bei den Kindern.

 

Kooperation mit IHLA

Das ist bereits die zweite Aktion, die wir zusammen mit der IHLA durchgeführt haben. Im März konnten wir gemeinsam einen Bus-Hilfstransport organisieren: Medikamente, Hygieneartikel, Kleidung, haltbare Lebensmittel und viele weitere Spenden wurden zur polnisch-ukrainischen Grenze gebracht, 27 Personen, Mütter und Väter mit 12 Kindern im Alter von 1-16 Jahren, kamen mit nach Velbert, wo sie zunächst in privaten Gastfamilien untergebracht wurden, später in Wohnungen.

 

Hilfe, die ankommt

„Wir leisten direkte Hilfe. Wir haben zum Beispiel Drogerie-Gutscheine ausgegeben, damit die Frauen, die mit dem Bus-Hilfstransport angekommen sind, selbst ihre Hygieneartikel einkaufen konnten. Es gab eine Schulranzen-Aktion, wir haben auch schon Bekleidungsgutscheine verteilt – eine ganz pragmatische Unterstützung. Wir helfen da, wo es nötig ist“, so Dr. Wiebke Förster, Präsidentin des SI-Clubs Heiligenhaus-Velbert.

 

Gemeinsam für die Ukraine

 

Hilfe, die ankommt

Es herrscht immer noch Krieg in der Ukraine. Zum Glück reißt die Hilfsbereitschaft nicht ab, fast jeder versucht, irgendwie zu helfen. Der Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert hat zum Beispiel einen Bus-Hilfstransport finanziert und zusammen mit dem Verein IHLA Integrationshilfe Velbert Langenberg e.V.  Flüchtende aus der Ukraine Anfang März nach Velbert geholt. Jetzt hat auch das Team des Obst- und Gemüsegeschäftes ten Eicken an der Hauptstraße in Heiligenhaus dem SI-Club eine Spende in Höhe von über 600 Euro zukommen lassen.

 

Großartige Kunden

„Jeder überlegt ja, wie er helfen kann. Ich habe eine Spendenbox aufgestellt und unsere Kunden*innen um Unterstützung gebeten – im Geschäft selbst, aber auch in unserer WhatsApp-Gruppe“, so Miriam ten Eicken. Von der Spendenbereitschaft war sie selbst überrascht: „Die Menschen spenden gerne, manche sogar jede Woche einen großzügigen Betrag. Ich gebe das Geld weiter – an SI, an IHLA, an Menschen, die mit Hilfsgütern in die Ukraine fahren.“ Und es wird nicht nur Geld gespendet: über die Social-Media-Kanäle werden zum Beispiel auch Fahrräder und Nähmaschinen und sogar komplette Wohnungsinventare in kürzester Zeit bereitgestellt und verteilt.

 

Kleidung und Schulranzen

Der SI-Club Heiligenhaus-Velbert nimmt Spenden wie die von Miriam ten Eicken natürlich gerne entgegen, sammelt aber auch in den eigenen Reihen – über 14.000 Euro sind schon zusammengekommen. Und was macht der Club mit dem gespendeten Geld? „Auch wir versuchen, direkte Hilfe zu leisten. Wir haben zum Beispiel den Frauen, die mit dem Bus-Hilfstransport gekommen sind, Drogerie-Gutscheine übergeben, damit sie eigenständig ihren Bedarf an Hygieneartikeln decken können. Wir werden auch noch Gutscheine für Bekleidungshäuser ausgeben. Es gibt zudem eine Schulranzen-Aktion, die wir unterstützen, damit die ukrainischen Kinder mit allem ausgestattet sind. Wir werden uns weiter einsetzen und ganz pragmatisch Hilfe leisten“, so Dr. Wiebke Förster, Präsidentin des SI-Clubs.

 

Spenden

Wer spenden und die Arbeit des Soroptimist International Clubs Heiligenhaus-Velbert unterstützen möchte, kann gerne Geld auf das Hilfswerk-Konto des Clubs überweisen:

Hilfswerk des SI Clubs Heiligenhaus Velbert e.V.

IBAN: DE95 3015 0200 0002 1112 68

Verwendungszweck „Hilfe Ukraine“

 

Soroptimist International

Mit rund 100.000 Mitgliedern in über 3.200 Clubs in 123 Ländern ist Soroptimist International (SI) die weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen, die sich für Menschenrechte und für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzt. Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF), zum Teil mit antragsberechtigtem Status. Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe. Weitere Infos gibt’s auch auf www.si-heiligenhaus-velbert.de


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top